č9š∆ Rechtsanwalt Jung: Versicherungsrecht, Rechtsanwalt, Thomas Jung, Brandenburg, Potsdam, Berlin, Medienstadt, Babelsberg, Rechtsbertung
Versicherungsrecht

√Ąrger mit der Versicherung ?

Wer hat es nicht schon ein oder mehrere Male erlebt: Man zahlt jahrelang p√ľnktlich die Versicherungsbeitr√§ge und nimmt keinerlei Leistungen der Versicherung in Anspruch. Pl√∂tzlich ist er da: Der Versicherungsfall! Egal, ob die Krankenversicherung die Arztkosten nicht zahlt oder die Hausratversicherung den Wasserschaden nicht √ľbernehmen will, auf jedem Fall sieht man sich als Versicherungsnehmer zun√§chst in der Defensive. In Extremf√§llen - z.B. bei Verweigerung der Zahlung einer Berufsunf√§higkeitsrente - sieht man sich sogar wirtschaftlichen Problemen bis hin zur Existenzgef√§hrdung ausgesetzt! Ein Wust von Allgemeinen und Besonderen Versicherungsbedingungen des Vesicherungsrechts in unverst√§ndlichem Juristendeutsch ist zu lesen. Risikoausschl√ľsse und Ausnahmen vom Versicherungsschutz, von denen man vorher noch nie geh√∂rt hat, sind zu pr√ľfen. In diesen F√§llen trifft man auf einen ungleich m√§chtigeren Gegner: Die juristischen Fachabteilungen der Versicherer haben in oft jahrelanger Kleinarbeit die Versicherungsbedingungen ausgefeilt und kennen diese nahezu in- und auswendig. Dennoch erfolgen viele Leistungsablehnungen zu Unrecht und werden vom juristisch unkundigen Versicherungsnehmer akzeptiert. Oft gibt es eine F√ľlle von Rechtssprechung zur Auslegung der Versicherungsbedingungen, viele Bedingungen sind auch von den Gerichten bereits f√ľr unwirksam erkl√§rt worden. In dieser Situation k√∂nnen wir Ihnen helfen. Z√∂gern Sie nicht, Ihrem Recht entsprechend Nachdruck zu verleihen.

Tips und Urteile zum Versicherungsrecht

Unsere Volltextsuche in der linken Men√ľleiste f√ľhrt Sie am einfachsten zu den gesuchten Informationen aus mehreren Hundert Urteilen und Rechtstipps.

Alternativ können Sie auch in den alphabetisch sortierten Titeln blättern:

H L

äß9